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AiCuris’ Licensing Partner MSD Demonstrates Efficacy in Phase 3 Study with PREVYMIS® for Prevention of Cytomegalovirus Disease in Adults After Kidney Transplantation

  • PREVYMIS showed non-inferior efficacy and more favorable safety profile compared to standard of care; MSD presented results in late breaking oral presentation at IDWeek 2022.
  • Based on these phase 3 results, MSD plans to submit a supplemental new drug application (sNDA) to the U.S. Food and Drug Administration (FDA) by the end of this year.
  • PREVYMIS is a first-in-class antiviral agent that was approved by the U.S. FDA for prophylaxis of CMV infection and disease in adult CMV-seropositive recipients of an allogeneic hematopoietic stem cell transplant (HSCT).
  • PREVYMIS was developed by AiCuris through phase 2 studies prior to licensing the antiviral medicine to MSD in 2012. AiCuris is eligible to receive milestone payments and royalties on net sales of PREVYMIS.

Wuppertal, Germany, October 24, 2022 - AiCuris Anti-infective Cures AG, a leading clinical stage pharmaceutical company in the development of novel, resistance-breaking antiviral and antibacterial agents for the treatment of severe and potentially life-threatening infectious diseases, announced today that its licensing partner MSD (tradename of Merck & Co., Inc., Rahway, N.J., USA, (NYSE: MRK)) presented positive findings from a phase 3 clinical trial that assessed safety and efficacy of PREVYMIS (letermovir) compared to valganciclovir for cytomegalovirus (CMV) prophylaxis in 601 adult kidney transplant recipients at high risk for CMV disease. The data were presented during a late-breaking oral session at the IDWeek Annual Meeting (Abstract # LB2307). Based on these findings, MSD plans to submit a sNDA to the FDA by the end of this year.

According to the MSD announcement, the trial results met the primary endpoint demonstrating that PREVYMIS was effective and non-inferior to valganciclovir for preventing CMV disease. At 52 weeks following kidney transplant, 10.4% (n=30) of the PREVYMIS group developed CMV disease versus 11.8% (n=35) of the valganciclovir group (stratum adjusted difference= -1.4, [95% CI, -6.5, 3.8]). PREVYMIS had a more favorable safety profile compared to valganciclovir, with fewer drug-related adverse events and study drug discontinuations due to adverse events reported in the PREVYMIS group (4.1%; n=12) versus 13.5% (n=40) in the valganciclovir group; (95% CI, ?14.1, ?4.9). Specifically, PREVYMIS-treated patients had significantly less myelotoxicity, as measured by rates of leukopenia or neutropenia, compared to valganciclovir-treated patients; 26.0% (n=76) versus 64.0% (n=190), (95% CI, -45.1, -30.3; p-value <0.0001).

“We are excited that our partner MSD built on the initial success of PREVYMIS in the hematological transplant setting and showed, that PREVYMIS is effectively preventing CMV disease with significantly less toxicities compared to standard of care in adult kidney transplant recipients,” said Dr. Holger Zimmermann, CEO of AiCuris Anti-infective Cures AG.  “This important milestone further validates our ability to successfully develop innovative therapies that have the potential to truly make a difference for patients suffering from serious infectious diseases.”

In the phase 3 study, 601 patients were randomized (1:1) to receive once a day either 480 mg of PREVYMIS (n=301) or 900 mg of valganciclovir (n=300), within 7 days post-kidney transplant through 28 weeks (~200 days) post-transplant, with follow-up through 52 weeks. The primary endpoint was the proportion of participants with CMV disease adjudicated by an independent, blinded committee. The median age of participants was 52 years in the PREVYMIS study group and 51 years in the valganciclovir study group. Participants were stratified by use/non-use of lymphocyte-depleting induction immunotherapy.

PREVYMIS is a first-in-class antiviral agent that was approved by the U.S. FDA in 2017 and is indicated for prophylaxis of CMV infection and disease in adult CMV-seropositive recipients of an allogeneic hematopoietic stem cell transplant (HSCT).


About CMV and Treatment

CMV is a common virus that infects people of all ages. Many adults in the United States are CMV seropositive, meaning they have CMV antibodies in their blood, indicating a previous exposure to or primary infection with CMV. People with normal immune systems rarely develop CMV symptoms after initial infection, with the virus typically remaining inactive or latent in the body for life. A weakened immune system may give the virus a chance to reactivate, potentially leading to symptomatic disease or a secondary infection due to other pathogens. When a transplant recipient who is CMV seronegative receives an organ from a donor who is CMV seropositive, the transplant recipient can get CMV from the donated organ. CMV disease can lead to end-organ damage, including gastrointestinal tract disease, pneumonia or retinitis. Transplant recipients who develop CMV infection post-transplant are at increased risk for transplant failure and death. CMV prophylaxis with certain existing antivirals has been associated with drug-specific effects, including myelosuppression and renal toxicity.

About PREVYMIS® (letermovir)

PREVYMIS is the only drug approved in the United States for prophylaxis of CMV infection and disease in adults who are CMV-seropositive and have received an allogeneic HSCT. PREVYMIS is also approved in more than 60 countries outside of the United States, including EU member states, Canada, Japan and China. PREVYMIS is a first-in-class non-nucleoside CMV inhibitor (3,4 dihydro-quinazolines) and inhibits viral replication by specifically targeting the viral terminase complex. Cross resistance is not likely with drugs outside of this class. PREVYMIS is fully active against viral populations with substitutions conferring resistance to CMV DNA polymerase inhibitors. These DNA polymerase inhibitors are fully active against viral populations with substitutions conferring resistance to PREVYMIS. PREVYMIS has no activity against other viruses.

Under an agreement signed in 2012, MSD purchased worldwide rights to develop and commercialize letermovir from AiCuris Anti-infective Cures AG.

About AiCuris Anti-infective Cures AG 

AiCuris, a clinical-stage biopharmaceutical company focuses on the discovery and development of drugs targeting infectious diseases. PREVYMIS® (letermovir), a first-in-class non-nucleoside cytomegalovirus (CMV) inhibitor acting via a novel mechanism of action, was licensed to MSD in 2012 and is approved in the EU, US, Japan, China and other parts of the world for the prevention of human CMV infections in adults who received allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. AiCuris has a broad pipeline of clinical-stage and pre-clinical anti-viral and anti-bacterial product candidates. Its wholly owned lead asset, pritelivir, targeting single- or double-resistant herpes simplex virus (HSV) infections, is in phase 3 clinical development. Additional candidates are in development for the treatment of viruses, such as hepatitis B virus (HBV), adenoviruses and BK virus (BKV), as well as SARS-CoV2 and other viruses with pandemic potential. Moreover, AiCuris seeks to develop innovative treatment options for indications with high medical need, including life-threatening, multidrug-resistant, hospital-treated pathogens. Product candidates for antimicrobial resistance (AMR), diabetic foot ulcers and sepsis are in pre-clinical development.

AiCuris is supported by a strong shareholder base, including lead investor SANTO Holding.  

For more information, please visit www.aicuris.com.
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Company
AiCuris Anti-infective Cures AG
Dr. Katharina Nothelfer
Phone: +49 202 317 63 0
Email: info@aicuris.com

Media Relations
MC Services AG
Dr. Solveigh Mähler
Phone: +49 211 529 252 19
Email: aicuris@mc-services.eu

AiCuris' Lizenzpartner MSD zeigt Wirksamkeit von PREVYMIS® zur Vorbeugung einer Zytomegalievirus-Erkrankung nach Nierentransplantation bei Erwachsenen in Phase-3-Studie

  • PREVYMIS zeigte Wirksamkeit und ein günstigeres Sicherheitsprofil gegenüber der Standardtherapie; MSD veröffentlichte die Ergebnisse auf der IDWeek 2022 in einer „Late Breaking“ Präsentation.
  • Auf der Grundlage dieser Phase-3-Ergebnisse plant MSD, bis Ende dieses Jahres einen ergänzenden Antrag auf Zulassung als neues Arzneimittel („supplemental new drug application“, sNDA) bei der FDA einzureichen.
  • PREVYMIS ist ein „First-in-Class“-antiviraler Wirkstoff, der von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA („Food and Drug Administration“) zur Prophylaxe von Zytomegalievirus (CMV)-Infektionen und -Erkrankungen bei erwachsenen CMV-seropositiven Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) zugelassen wurde.
  • PREVYMIS wurde von AiCuris in Phase-2-Studien entwickelt, bevor das antivirale Medikament 2012 an MSD auslizenziert wurde. AiCuris hat Anspruch auf Meilensteinzahlungen und Beteiligungen am Nettoumsatz von PREVYMIS.

Wuppertal, Deutschland, 24. Oktober 2022 – AiCuris Anti-infective Cures AG, ein führendes pharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase der Entwicklung neuartiger, resistenzbrechender antiviraler und antibakterieller Wirkstoffe für die Behandlung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Infektionskrankheiten, gab heute bekannt, dass ihr Lizenzpartner MSD (Handelsname von Merck & Co., Inc., Rahway, N.J., USA, (NYSE: MRK)) positive Ergebnisse einer klinischen Phase-3-Studie mit PREVYMIS (Letermovir) präsentiert hat. Die Studie untersuchte die Sicherheit und die Wirksamkeit der Prophylaxe von Zytomegalievirus-Erkrankungen von PREVYMIS im Vergleich zur Standardtherapie mit Valganciclovir an 601 erwachsenen Empfängern von Nierentransplantaten mit hohem CMV-Risiko. Die Daten wurden auf der IDWeek Jahrestagung (Abstract # LB2307) als „Late Breaking Oral Presentation“ vorgestellt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse plant MSD die Einreichung einer sNDA bei der FDA bis Ende dieses Jahres.

Laut MSD-Meldung haben die Studienergebnisse den primären Endpunkt erreicht. Sie bestätigen die Wirksamkeit von PREVYMIS und zeigen, dass PREVYMIS in der Prävention von CMV-Erkrankungen der Standardtherapie Valganciclovir nicht unterlegen ist. 52 Wochen nach der Nierentransplantation entwickelten 10,4% (n=30) der PREVYMIS-Gruppe gegenüber 11,8% (n=35) der Valganciclovir-Gruppe (stratumbereinigte Differenz = -1,4 [95% CI, -6,5, 3,8]) eine CMV-Erkrankung. Gegenüber Valganciclovir wies PREVYMIS ein günstigeres Sicherheitsprofil auf: In der PREVYMIS-Gruppe wurden weniger arzneimittelbedingte unerwünschte Nebenwirkungen und Studienabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen gemeldet als in der Valganciclovir-Gruppe (4,1% (n=12) gegenüber 13,5% (n=40), 95% CI, -14,1, -4,9). Insbesondere traten bei den mit PREVYMIS behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Valganciclovir behandelten Patienten, gemessen an der Rate der Leukopenien oder Neutropenien, signifikant weniger Myelotoxizitäten auf (26,0% (n=76) gegenüber 64,0% (n=190, 95% CI, -45,1, -30,3; p-Wert <0,0001).

„Wir freuen uns sehr, dass unser Partner MSD auf dem bisherigen Erfolg von PREVYMIS in der hämatologischen Transplantationsmedizin aufbauen und zeigen konnte, dass PREVYMIS bei erwachsenen Nierentransplantat-Empfängern einer CMV-Erkrankung effektiv vorbeugt und im Vergleich zur Standardbehandlung deutlich geringere Nebenwirkungen aufweist”, sagte Dr. Holger Zimmermann, CEO der AiCuris Anti-infective Cures AG. „Dieser wichtige Meilenstein ist ein weiterer Beweis für unsere Leistungsfähigkeit bei der erfolgreichen Entwicklung von innovativen Therapien, die das Potenzial haben, Patienten mit schweren Infektionskrankheiten wirklich zu helfen.“

An der Phase-3-Studie nahmen 601 Patienten teil und erhielten innerhalb von sieben Tagen nach ihrer Nierentransplantation über einen Zeitraum von 28 Wochen (~200 Tage) randomisiert (1:1) einmal täglich entweder 480 mg PREVYMIS (n=301) oder 900 mg Valganciclovir (n=300). Die Nachbeobachtungszeit nach Transplantation betrug bis zu 52 Wochen. Primärer Endpunkt war der Anteil der Patienten mit Symptomen einer CMV-Erkrankung. Dieser Anteil wurde von einem unabhängigen, verblindeten Ausschuss beurteilt. Das Durchschnittsalter betrug in der PREVYMIS-Studiengruppe 52 Jahre und in der Valganciclovir-Studiengruppe 51 Jahre. Die Teilnehmer wurden nach Anwendung bzw. Nichtanwendung einer lymphozytendepletierenden Induktionsimmuntherapie stratifiziert.

PREVYMIS ist ein „First-in-Class“-antiviraler Wirkstoff, der 2017 von der US-amerikanischen FDA für die Prophylaxe von CMV-Infektionen und -Erkrankungen bei erwachsenen CMV-seropositiven Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) zugelassen wurde.


Über CMV und seine Behandlung

CMV ist ein weit verbreitetes Virus, das Menschen aller Altersgruppen infizieren kann. Viele Erwachsene in den Vereinigten Staaten sind CMV-seropositiv, d.h. ihr Blut weist CMV-Antikörper auf, was auf eine frühere Exposition oder Primärinfektion mit CMV hinweist. Menschen mit einem normalen Immunsystem entwickeln nach der Erstinfektion nur selten CMV-Symptome, wobei das Virus in der Regel lebenslang inaktiv oder latent im Körper bleibt. Bei einem geschwächten Immunsystem kann jedoch das Virus reaktiviert werden, was zu einer symptomatischen Erkrankung oder einer Sekundärinfektion durch andere Erreger führen kann. Wenn ein CMV-seronegativer Transplantatempfänger ein Organ von einem CMV-positiven Spender erhält, kann der Transplantatempfänger sich über das Spenderorgan mit CMV infizieren. Eine CMV-Erkrankung kann zu Schäden an den Endorganen führen, einschließlich Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Lungenentzündung oder Retinitis. Bei Transplantatempfängern, die nach der Transplantation eine CMV-Infektion entwickeln, besteht ein erhöhtes Risiko für Transplantatversagen und Tod. Die CMV-Prophylaxe mit bestimmten bestehenden Virostatika wurde mit arzneimittelspezifischen Wirkungen, einschließlich Myelosuppression und Nierentoxizität, in Verbindung gebracht.

Über PREVYMIS® (Letermovir)

PREVYMIS ist das einzige in den Vereinigten Staaten zugelassene Medikament zur Prophylaxe von CMV-Infektionen und -Erkrankungen bei Erwachsenen, die CMV-seropositiv sind und eine allogene HSZT erhalten haben. PREVYMIS ist derzeit in mehr als 60 Ländern außerhalb der USA zugelassen, darunter EU-Mitgliedstaaten, Kanada, Japan und China. PREVYMIS ist ein „First-in-Class“-nicht-nukleosidischer CMV-Inhibitor (3,4-Dihydrochinazoline) und hemmt die virale Replikation, indem er spezifisch auf den viralen Terminase-Komplex abzielt. Eine Kreuzresistenz mit Medikamenten außerhalb dieser Klasse ist unwahrscheinlich. PREVYMIS ist gegen Viren, die gegenüber CMV-DNA-Polymerase-Inhibitoren resistent sind, voll wirksam. Diese DNA-Polymerase-Inhibitoren sind gegen Viruspopulationen mit Substitutionen, die eine Resistenz gegenüber PREVYMIS bewirken, voll wirksam. PREVYMIS zeigt keine Wirkung gegen andere Viren.

Im Rahmen einer 2012 unterzeichneten Vereinbarung hat AiCuris Anti-infective Cures AG die weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Letermovir an MSD übertragen.


Über die AiCuris Anti-infective Cures AG

AiCuris, ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Produkten in der klinischen Entwicklung konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten. PREVYMIS® (Letermovir), ein „First-in-Class“ nicht-nukleosidischer Cytomegalovirus (CMV)-Inhibitor, der seine Wirkung über einen neuartigen Mechanismus entfaltet, wurde im Jahr 2012 an MSD auslizensiert und ist in der EU, den USA, in Japan, China und anderen Teilen der Welt zur Prävention von CMV-Infektionen bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) für den Markt zugelassen. AiCuris verfügt über eine breite Pipeline mit klinischen und präklinischen antiviralen und antibakteriellen Studienprogrammen. Der proprietäre Hauptkandidat Pritelivir zur Behandlung von Herpes-Simplex-Virus-Infektionen (HSV) mit einfacher oder doppelter Resistenzbildung befindet sich in Phase 3 der klinischen Entwicklung. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an weiteren Wirkstoffkandidaten gegen Viren wie das Hepatitis-B-Virus (HBV), Adenoviren, BK-Virus (BKV) sowie gegen SARS-CoV-2 und andere Viren mit pandemischem Potenzial. Weiterhin konzentriert sich AiCuris auf die Erforschung innovativer Behandlungsmöglichkeiten für Indikationen mit hohem medizinischem Bedarf, wie lebensbedrohliche (multi?)resistente Krankenhauserreger. Weitere neuartige Therapiekonzepte gegen antimikrobielle Resistenzen (AMR) sowie zur Behandlung von diabetischem Fuß und Sepsis befinden sich in der präklinischen Testung.

AiCuris wird von einer starken Aktionärsbasis unterstützt, angeführt von seinem Hauptinvestor SANTO Holding. 

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.aicuris.com.
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E-Mail: aicuris@mc-services.eu